

Im Rahmen der Rauhnachtsgespräche - eine Reihe des Vereins Samseti e.V.
23. Dez. 2025
„Bevor das Licht wiedergeboren wird, muss es erst ganz dunkel sein“
Dieser Abend ist für die, die sich schnell mal verheddern in all den wiederentdeckten Traditionen, do´ and don´ts, dem Lichterglanz und der Vorstellung, jetzt aber ganz dringend die heiligen Zeiten zelebrieren zu müssen.
Oder einfach für die, die Lust haben, Ihrer 13. Fee zu begegnen.
Wir starten mit einer kleinen (wahren) Geschichte zur Einstimmung und steigen dann direkt in die Praxis ein mit einer schamanischen Reise.
Danach tauschen wir uns aus.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig, der Abend ist für Anfänger*innen und Erfahrene gleichermaßen geeignet.
Die Idee ist es, dass Du Dich ganz individuell auf die Rauhnächte einstimmst, jenseits von Vorstellungen und Ideen, wie man diese am Besten zelebrieren sollte.
Seit 25 Jahren auf einem schamanischen Pfad unterwegs, leite ich Kreise, lehre und lerne das Handwerk rund um den Umgang mit den Spirits. Ich lasse mich leicht ablenken und insbesondere wenn etwas glitzert und glänzt beeindruckt mich das zunächst.
Deshalb ist es für mich immer wieder erleichternd und entlastend, erst mal ganz bei mir selbst anzukommen, von dort aus anzufangen und auch dort hin zurückzukehren – insbesondere dann, wenn es um das Feiern hochheiliger oder hochmagischer Feste geht.
Zu viele Vorstellungen, Regeln und (wiederentdeckte) Traditionen verwirren mich eher, weshalb ich der Methode des Core Shamanism in all den Jahren treu geblieben bin.
Erst mal selber erforschen, was für mich stimmig ist, bevor ich mich an dem orientiere, wie man es halt so macht.
Je mehr neu oder wiedererweckte schamagische Traditionen entstehen und zur Verfügung stehen, desto öfter höre ich von Menschen, dass sie gestresst sind in dieser kostbaren Zeit zwischen den Jahren. Umso wichtiger scheint es mir, immer auch zu überprüfen: stimmt das gehörte, das erlernte für mich persönlich?
Ist das heilsam für mich?
An diesem Abend begeben wir uns gemeinsam auf die Spur, wie wir die Zeitqualität zwischen den Jahren heilsam für uns nutzen können, ohne in Druck und Stress zu geraten.
Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Vereins in Gründung Samseti e.V. statt.
Anmeldungen bitte über den Verein.
Falls das Angebot (wie ich glaube) kostenfrei ist, bitte ich um eine Spende an den Verein in Höhe einer Teilnahmegebühr für einen schamanischen Abend. Empfehlung 20 - 35 € - sind gute Leute!
